bookmark_borderSchwarz-Weiß : Anläßlich des Bandes „Corto Maltese: Venezianische Legende“

Als die Corto Maltese-Neuedition bei Schreiber & Leser angekündigt wurde, habe ich gleich subskribiert und mich für die sogenannte „Klassik Edition“ entschieden. Im Unterschied zur in durchaus schönen Wasserfarben eingefärbten Standardausgabe veröffentlicht die „Klassik Edition“ die Abenteuer Corto Malteses in puristischem Schwarz-Weiß. Anfangs hatte ich mich bei der Lektüre jeden neuen Bandes gefragt, ob diese Entscheidung wirklich die richtige war, ob nicht die kolorierte Ausgabe die eigentlich lesenswerte sei, zumal ja auch fast das komplette Corto Maltese-Werk Hugo Pratts bereits im Carlsen Verlag in schwarz-weiß-Alben veröffentlicht wurde. Was also ist das Aufregende an dieser Ausgabe? „Schwarz-Weiß : Anläßlich des Bandes „Corto Maltese: Venezianische Legende““ weiterlesen

bookmark_borderMozartkugeln

Zwar kann man jetzt wieder auch ohne allzu schlechtes Gewissen Mozartkugeln genießen, aber man fragt sich doch, ob man in Anbetracht von 46% Zustimmung für den Rechtsaußenkandidaten für das österreichische Präsidentenamt wirklich jubeln sollte. Fast die Hälfte der Wähler haben für den Kandidaten der Rechtspopulisten gestimmt: mehr als die Hälfte wäre eine Katastrophe gewesen, aber auch so finde ich das Ergebnis zum Weinen. Und, klar, geht es direkt nach der Wahl schon wieder los: dass auch FPÖ-Wähler berechtigte Sorgen hätten, die man ernst nehmen müsse, sagt van der Bellen. Angesichts dieses Wahlergebnisses wird mir für die bundesdeutsche Kanzlerwahl im nächsten Jahr angst und bange.

bookmark_borderHermann Borchardt. Die Verschwörung der Zimmerleute

 

Als die deutsche Erstausgabe von Hermann Borchardts Mammut-Roman 2004 erschien, hatte ich das nur kurz registriert. Der bemerkenswerte Titel Die Verschwörung der Zimmerleute: Rechenschaftsbericht einer herrschenden Klasse hatte sich zwar ins Gedächtnis eingebrannt, war im Lauf der vergangenen gut 10 Jahre jedoch in die hintersten Gehirnschubladen versickert.  Erst als ich auf der hannoverschen Buchlust (einer jährlichen kleinen, jedoch sehr feinen Ausstellung unabhängiger Buchverleger in der niedersächsischen Landeshauptstadt) mit dem Verleger Stefan Weidle sprach, wurde der Titel plötzlich wieder sehr präsent und ins Bewusste gehoben. „Hermann Borchardt. Die Verschwörung der Zimmerleute“ weiterlesen